Markenaufbau im Bereich Wellness und Lifestyle

Für die Saunabaumanufaktur Nordö aus dem Westerwald entwickelten wir ein komplett neues Katalog-Konzept. Nicht die edlen Materialien, technischen Finessen und die hohe Handwerkskunst des Herstellers stellten wir hierbei primär im Fokus: Wir spielen vor allem mit den positiven Emotionen, die mit dem Thema verbunden sind.

Katalog der Nordö SaunabauManufaktur 2014/15 - erstellt von der Siegburger Werbeagentur atw:kommunikation GmbH
Katalog der Nordö SaunabauManufaktur

Die hochwertigen und individuell gefertigten Anlagen von Nordö verleihen der Sauna einen ganz neuen Stellenwert im Leben ihrer Besitzer: Sie sind ansprechende und exklusive Lifestyle-Objekte, nicht mehr versteckt in dunklen Kellern, sondern perfekt in die Wohnung integriert, direkt im Lebensmittelpunkt der Menschen. So entsteht aus edlen Hölzern, hochwertigen Natursteinelementen und moderner Technik ein immer präsentes Versprechen auf absolute Entspannung vom stressigen Alltag.

Emotionen als wichtiges Argument

Es sind genau diese positiven Emotionen, die die atw:kommunikation für den Markenaufbaus und die Kommunikation seines Kunden Nordö nutzt. „Die Verwendung hochwertiger Materialen und Komponenten ist im Saunabau längst kein Alleinstellungsmerkmal mehr“, erklärt Heimo Korbmann, Gründer und Geschäftsführer der atw:kommunikation. „Doch auch hier gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Erst die Kombination der einzelnen Elemente verleiht den Saunaanlagen den Zauber der absoluten Wellness-Oase, als die sie von den Kunden erlebt werden.“

Neuen Ansatz auf Katalog übertragen

Großformatige Bilder des Fotografen Ulrich Dohle aus Bad Honnef unterstreichen die vielseitigen Möglichkeiten des modernen Saunabaus und bilden den Kern des neuen Nordö-Kataloges. In Verbindung mit kurzen Erläuterungen greifen sie die Idee der emotionalen Ansprache wieder auf.

Bei der Produktion setzte die atw:kommunikation auf hochwertiges Bilderdruckpapier, durch das die Fotos optimal wirken und der Katalog sowohl optisch als auch haptisch ein echtes Erlebnis ist.

Katalog erntet viel positives Feedback

Die Wirkung des neuen Kataloges testete Nordö als Aussteller im Rahmen der „Interbad“ in Stuttgart. Hier erntete die druckfrische Publikation großes Interesse und viel positives Feedback von den Messebesuchern. Zukünftig soll der Ansatz der Kundenansprache über den Aspekt der Emotion verstärkt in der Kundenansprache von Nordö angewandt werden.