SEO – Wie bewertet Google Internetseiten?

Auch wenn es häufig nicht so scheint: Google ist wirklich bemüht, den Usern immer die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Suchanfrage zu bieten. Hierfür untersucht Google die Webseiten auf mehr als 200 Eigenschaften, das Ergebnis entscheidet über das Ranking in den Suchergebnissen. Viele der untersuchten Punkte sind in der Fachwelt bekannt, Google verrät jedoch nicht alle Aspekte im Einzelnen, um Manipulationsversuche zu unterbinden.

Die Bewertungskriterien sind vielfältig und erstrecken sich über alle Bereiche einer Internet-Präsentation, darunter beispielsweise die Aspekte:

  • Ist der html-Code der Seite sauber strukturiert?
  • Wird die Seite schnell geladen?
  • Ist sie für die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Handies und Tablets optimiert?
  • Verfügt jede Unterseite über eine Beschreibung (Description) mit entsprechenden Schlüsselbegriffen (Keywords)?
  • Sind die Fotos mit Alternativ-Texten versehen?
  • Wie lang sind die Texte auf den einzelnen Seiten?
  • Enthalten die Seiten eindeutige Suchbegriffe?
  • Verlinken andere Seiten auf die Homepage (Backlinks)?
  • Wird die Seite regelmäßig gepflegt und das CMS auf dem aktuellen Stand gehalten?
  • Gibt es YouTube-Videos, die eventuell eingebunden werden?

Nur einige Aspekte der Bewertung durch Google, die sich im Ganzen aber maßgeblich auf die Position in den SERPs auswirken. Google prüft Webseiten nicht nur einmal, sondern crawlt diese in unregelmäßigen Abständen immer wieder und bewertet sie auch neu.

Die atw:kommunikation GmbH setzt spezielle Analyse-Tools ein, die die Webseiten unserer Kunden nach den bekannten Google-Kriterien prüfen und konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Seitenperformance liefern. Die kontinuierliche Ausbau und Weiterentwicklung der Homepages unserer Kunden ist daher ein fester Bestandteil unserer SEO-Strategie, damit Google immer neue und aktuelle Inhalte auf den Seiten findet.