Mobile Informationskampagne

KUNDE: Europaservice der Bundesagentur für Arbeit | Kampagne „Mobil in Europa“

Der Europaservice der Bundesagentur für Arbeit (ES-BA) bündelt alle europabezogenen Dienstleistungen der Bundesagentur in einem Netzwerk von 15 regionalen Zentren in Deutschland. Der Europaservice ist erste Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema "Lernen und Arbeiten im Ausland" sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber.

AUFGABENSTELLUNG: Die Bundesagentur für Arbeit plante eine Imagekampagne zur Bekanntmachung und Förderung der europaweiten Arbeitnehmermobilität.

LÖSUNG: Die atw:kommunikation entwickelte die Kampagne „Arbeiten und Leben in Europa, Ihre Chance auf dem europäischen Arbeitsmarkt“, in deren Mittelpunkt ein 35 Tonnen schweres Infomobil stand. In insgesamt 100 deutschen Städten wurde jeweils einen Tag lang erfolgreich Informationsarbeit geleistet, Journalisten betreut und tausende Bewerber vermittelt.

LEISTUNGSUMFANG: Neben der konzeptionellen und grafischen Umsetzung verantworteten wir die gesamte Tourplanung sowie die flankierende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als 5.000 Journalisten und Partner der regionalen Arbeitsagenturen wurden eingeladen, das Infomobil zu besuchen. Ein umfassendes Internetportal und zahlreiche gedruckte wie elektronische Informationsangebote rundeten die Kampagne ab.

  • Planung und Betreuung der Informationskampagne
  • Gestaltung des Infomobils, POI-Terminal sowie sämtlicher Informationsmaterialien
  • Organisation von 100 Veranstaltungen
  • Pressearbeit für 5.000 Journalisten

AUSZEICHNUNG: Das Infomobil „Arbeiten in Europa“ der Bundesagentur für Arbeit wurde mit dem Europäischen Preis für Arbeitnehmermobilität 2006 ausgezeichnet. Besonders die von der atw:kommunikation entwickelte Kommunikationsoffensive überzeugte die Brüsseler Jury.